DB0ET Relaisfunkstelle wieder On Air!

Nach einem knappen Jahr ist die Renovierung des Turmes fast abgeschlossen, das Gerüst ist schon ein gutes Stück zurück gebaut. Teile des Turmes sind sichtbar und erstrahlen in knalligem Rot (RAL3001)

Viele Stunden Arbeit wurde auch in den Neubau der Relaisfunkstelle DB0ET und dem HF-Monitoring Ems gesteckt. Siehe dazu auch die weiter unten stehenden Beiträge. Aber jetzt ist es vollbracht, nur noch ein paar Kleinigkeiten an der Leitungsführung und die Anbindung an das HamNet stehen auf dem Plan. Die Antenne für den SeefunkRX wartet noch auf ihren Einsatz.

Die trennbare Verlinkung zum NordWest Server ist eingerichtet und findet zunächst über einen LTE Accesspoint statt. Über diesen Link wird Sonntags ab 1100 LT auch der Deutschland- und Nordseerundspruch übertragen.

In Kürze wird auch der 2m APRS Digi wieder in Betrieb genommen.

DB0ET sendet aus 65m Höhe mit 15W ERP über eine Diamond SE 100 Rundstrahlantenne, die am Turm am „Süd-östlichen“ Antennenträger bei etwa 140 Grad an der Spitze installiert ist.

QRG: 438,925 MHz -7,6 MHz Ablage; Öffnung mit mindestens 1 Sec 1750 Hz oder 67 Hz Pilotton.

Zur Zeit wird die Relaisfunkstelle ausgiebig getestet und geprüft. Das Sysop-Team von DB0ET –DF5KX & Df2RS– danken allen Mitstreitern und Helfern* für ihren Einsatz und allen Nutzern für soviel Geduld während der OffAir Phase…!!!

*
Credits: Uwe E. DL8BCZ, Chris DF5KX, Stefan DL7SHK, Rüdiger DF2RS, Uwe, Kevin und Bernd vom WSA und den Kollegen der Fa. ASDN sowie CR-Metallbau für die tolle Kooperation und Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar